Websites ganzheitlich optimieren mit “web.dev”

Hallo Searchers,

heute möchte ich euch eine ziemlich nützliche und hilfreiche Plattform für die Optimierung eurer Websites vorstellen.

Ich bin über web.dev gestolpert, als ich mich etwas näher über Lighthouse informiert habe. Lighthouse ist ein automatisiertes Tool für die Analyse und Verbesserung der Website-Qualität.

Hier kommt Ihr zu web.dev:

https://web.dev/

Was ist web.dev?

web.dev ist eine Online-Plattform die Informationen rund um die Optimierung von Websites bereitstellt. Die Plattform gibt Interessenten, insbesondere Web Entwicklern (auch Stufe 1) das Wissen, wie schnelle, performante, userfreundliche und barrierefreie Websites erstellt werden können bzw. welche Prinzipien hierfür wichtig sind.

Die Plattform möchte das Wissen so vermitteln, dass ihr erlerntes Know-How auf jede eurer persönlichen oder auch geschäftlichen (z.B. Kunden-Websites) anwenden könnt.

Die Idee ist, langjährige Erfahrungen von Web-Entwicklern (von und außerhalb von Google) und die Maße an weiteren Informationen im World Wide Web zusammenzutragen, den Inhalt zu vereinfachen und so aufzubereiten, dass Expertenwissen einfach erlernbar und anwendbar ist.

Um web.dev zu zitieren:

Wir haben erkannt, dass der einzige Weg, wie das Web besser wird, darin besteht, dass wir den Menschen helfen es erfolgreich aufzubauen.

web.dev ist in 3 Hauptbereiche gegliedert:

  1. Lernen (Learn)
  2. Messen (Measure)
  3. About 

Lernen (Learn)

In diesem Bereich wurden sog. Learning Paths (Lernpfade) entwickelt, um zu lernen was für den Bau von modernen Websites notwendig ist.

Derzeit gibt es diese 6 Kategorien:

  • Fast load times (Schnelle Ladezeiten)
  • Network resilience (Netzwerk und co)
  • Safe and secure (Sicherheit und so)
  • Easily discoverable (Auslesbarkeit)
  • Installable (Website / App)
  • Accessible to all (Barrierefreiheit)

Innerhalb jeder Kategorie werden Best Practice Methoden zu den einzelnen Disziplinen ausführlich, aber leicht nachvollziehbar beschrieben.

Schaut euch einfach mal die einzelnen Themen an, ziemlich nice wie die Website aufgebaut wurde.

Messen (Measure)

Hier besteht die Möglichkeit das oben beschriebene Tool “Lighthouse” zu verwenden. Eine Anmeldung ist derzeit nicht erforderlich. Vorteile einer Anmeldung sind mir bis jetzt auch nicht bekannt.

Wie funktioniert Lighthouse?

Hier zeige ich euch in einem kurzen Video wie einfach ihr mit Lighthouse eine Website analysiert und nützliche Ergebnisse bekommt:

[VIDEO]

Und hier noch eine kurze 3-Schritte Anleitung:

Schritt 1 – URL eingeben und performance Messen
Schritt 2 – Ergebnisse analysieren
Schritt 3 – Website anhand der empfohlenen Maßnahmen optimieren